Hier ist die liebe Solange Zuhause.

Atibaia (oder Estância de Atibaia) ist eine brasilianische Gemeinde im Bundesstaat São Paulo, Brasilien. Der Name leitet sich von einer indigenen Sprache namens Tupi ab und bedeutet „Fluss mit gesundem Wasser“. Sein Name hat sich im Laufe der Zeit geändert, vom primitiven Tupi-Wort Tybaia zu Thibaia, Atubaia, Thibaya und schließlich zum modernen Namen der Stadt, Atibaia.

Seine Erdbeerkulturen sind bekannt. Diese Pflanzen werden hauptsächlich von japanischen Nachkommen angebaut, da die Stadt ein gemeinsames Zentrum japanischer Einwanderer war.

Staat: São Paulo
Bundesstaat: Brasilien
Stadtgründung: 24. Juni 1665
Einwohner: 126.614 (2010)

 

Geschichte

1665 fanden Jerônimo de Camargo und seine Expedition einen Hügel in der Nähe eines Flusses namens Tubaia (später Atibaia-Fluss genannt). Jerônimo de Camargo war ein Entdecker von Bandeirante. Ihr Hauptziel war es, im Landesinneren Brasiliens nach reichen Bodenschätzen wie Gold, Silber und Smaragden im heutigen Bundesstaat Minas Gerais zu suchen.

Camargo ließ seine Männer am Fluss Tubaia eine Kapelle errichten, die auch „Tropeiros“ – berittenen Entdeckern des Inneren des Landes – als Unterschlupf diente. Das Gebiet war bereits von Mateus Nunes da Siqueira besetzt, einem Priester, der Kontakt zum Stamm der Guarulhos aufnahm.

Im Juni 1665 wurde eine Farm gegründet und Pater Mateus baute mit Hilfe versklavter Eingeborener ein Dorf. Das Dorf hieß Atibaia.

Atibaia war damals eine sehr wichtige Siedlung, da sie Teil der Route nach Minas Gerais war. São Paulo, damals wahrscheinlich die zweitwichtigste Stadt Brasiliens, lag südlich von Atibaia und die Bergbauregion nördlich davon, wodurch Atibaia auf halbem Weg zwischen diesen beiden wichtigen Punkten lag.

Im Laufe der Zeit wurde Atibaia sehr wichtig. Sogar der König von Portugal, D. João VI, besuchte die kleine Stadt. Viele berühmte Künstler lebten oder besuchten Atibaia, wie Benedito Calixto, ein berühmter Kirchenfreskenmaler. Die Stadt rühmt sich zweier seiner Gemälde. Auch Alberto Santos-Dumont, der Vater der Luftfahrt, besuchte Atibaia.

Im April 1864 wurde Atibaia aufgrund der gestiegenen Bevölkerungszahl offiziell in den Status einer Stadt erhoben.

Eine wichtige Durchgangsstraße, die die Stadt teilt, heißt jetzt Avenida Jerônimo de Camargo.

Die korrekte Bezeichnung für die Ureinwohner ist „atibaiano“; „atibaiense“ ist die Nominierung für diejenigen, die dort leben, aber nicht in der Stadt geboren wurden.

Geographie

Atibaia liegt 64 km nordöstlich von São Paulo und 88 km südöstlich von Campinas[3], zwei großen urbanen Zentren der Region.

Atibaia, Gesamtansicht von Pedra Grande
Die Stadt liegt an einer strategischen Autobahnkreuzung: der Kreuzung von Rodovia D. Pedro I und Rodovia Fernão Dias, mit direktem Zugang zu wichtigen Städten wie São Paulo, Belo Horizonte, Campinas und Jacareí.

Atibaia hat eine Fläche von 478 Quadratkilometern, 40 % dieser Fläche sind urbanisiert. Die durchschnittliche Höhe beträgt 800 Meter.

Demografie

Laut der Volkszählung von 2007, die vom Brasilianischen Institut für Geographie und Statistik (IBGE) durchgeführt wurde, hat Atibaia etwa 119.166 Einwohner. 30.000 davon sind jedoch Menschen, die Grundstücke oder Sommerhäuser in der Stadt besitzen, aber nicht dort wohnen. Atibaia hat laut IBGE-Daten von 2007 einen Gini-Index-Durchschnitt von 0,43.

In Atibaia gibt es keine große industrielle Aktivität, daher gibt es ein riesiges Arbeitskräfteangebot. Laut IBGE-Volkszählung gehören 65 % der Bevölkerung (95.342 Einwohner) der erwerbstätigen Altersgruppe an.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Atibaia  Übersetzt mit Google

 

 

Sollte dir dieser Beitrag gefallen, dann Teile ihn doch mit deinen Freunden. Vielen Dank. (Diese Button verfolgen nicht dein Surfverhalten, weitere Infos auf dem I Button)